Vielschichtige Kunst in Schwyz

Mit einer Vernissage eröffnete Nina Schwarz in der Galerie «Kunst & Kleider» letzten Samstag die Ausstellung «Durchs( ch)ichten».

Vielschichtige Kunst: Die Künstlerin Nina Schwarz eröffnete die Ausstellung «Durchs(ch)ichten».

Schwyz. – Mit dem Titel der Ausstellung «Durchs(ch)ichten» beschreibt die Künstlerin Nina Schwarz bereits zwei Merkmale ihrer Kunstwerke. Aus verschiedenen Schichten bestehen Schwarz’Werke, wobei gerade diese Vielschichtigkeit eine spielerische «Durchsicht», eine Transparenz hervorbringt. Ihre Technik schafft eine Bildtiefe, ohne Perspektive zu konstruieren: Die vielen Schichten verdecken, bringen etwas hervor oder lassen tiefere Geheimnisse durchschimmern. «Gerade der Gegensatz von Körperlichkeit, Durchlässigkeit, Transparenz und der Klang der Farben interessiert mich», meint Schwarz. Dies suchte sie zuerst auf Holz und Architekturzeichenpapier zu erreichen, wobei ihr nun auch Acrylglas zur faszinierenden Bildtiefe verhilft.

Die kleine Galerie in der Ratskellergasse in Schwyz besitzt ein gemütliches Ambiente.

Nebst Kunst bietet die Galerie auch massgeschneiderte Kleider. «Gerade in der nächsten Zeit ist sie ein Besuch wert, da die neue Sommer- und Herbstkollektion eingetroffen ist», beteuert Kuratorin Esther Gwerder. DieAusstellung dauert noch bis zum 8. Mai, wobei am Samstag, 17. April, die Künstlerin noch einmal anwesend sein wird.